CSD Bad Kreuznach 2023: Ein Tag der Selbstbestimmung und Solidarität

"Fighting for our rights is not a party! - Selbstbestimmung jetzt!" Unter diesem beeindruckenden Motto steht der diesjährige CSD in Bad Kreuznach, der am 09.09.2023 stattfindet. Es handelt sich bereits um den fünften CSD in KH, und wie jedes Jahr wollen wir daran erinnern, warum solch ein Tag notwendig und wichtig ist. Seine Wurzeln hat der Christopher Street Day in den mutigen Stonewall-Aufständen von 1969, als die queere Gemeinschaft in New York aufstand, um sich gegen die schikanierenden Polizei-Razzien zur Wehr zu setzen.

Tagesablauf:

• 14:00 Uhr: Treffpunkt für alle ist der Europaplatz (Bahnhof). Von hier startet die Demo, die ihren Höhepunkt am Kornmarkt finden wird. Der genaue Routenverlauf wird noch bekanntgegeben, also haltet die Augen offen!

• 15:00 Uhr: Am Kornmarkt beginnt der Hauptteil des Programms. Es wird Grußworte, unter anderem vom Oberbürgermeister Emanuel Letz, sowie inspirierende Redebeiträge und Interviews geben. Die bezaubernde Drag Queen Igitte von Bingen führt als Moderatorin durch das Programm, und wir dürfen uns auf spektakuläre Auftritte verschiedener Drag Queens freuen.

• 16:00-18:00 Uhr: Wer sich anonym und kostenfrei auf HIV testen lassen möchte, hat nun die Gelegenheit dazu. Meldet euch einfach am Infostand an. Dieser wichtige Service findet in einem speziell eingerichteten Raum in der Mühle statt.

Informations- und Verpflegungsstände: Zahlreiche Infostände, darunter von Organisationen wie Queertreff Bad Kreuznach, AIDS-Hilfe Kaiserslautern e.V. und der Grünen Bad Kreuznach, bieten Informationen und Raum für Austausch. Für Erfrischungen sorgt die Wunderbar mit alkoholfreien Getränken, bereitgestellt von der evangelischen Jugend An Nahe und Glan.

• 20:00 Uhr: Der Tag klingt mit der CSD-Party im MORITZ aus – ein Ort, wo Toleranz, Akzeptanz und gute Musik im Mittelpunkt stehen (Einlass nur für Volljährige).

Dieses besondere Event wird durch eine Bündnisveranstaltung von verschiedenen Organisationen und Vereinen ermöglicht, darunter die Stadtjugendförderung Bad Kreuznach, QueerNet Rheinland-Pfalz e.V., AIDS-Hilfe Kaiserslautern und viele mehr. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Unterstützer, unter ihnen die Jusos Bad Kreuznach und Kreuznach für Vielfalt.

Das Bundesprogramm "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" fördert den CSD, um die Botschaft der Vielfalt und Toleranz zu stärken.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen für Selbstbestimmung, Freiheit und Liebe. Wir sehen uns am 09.09.2023 beim CSD Bad Kreuznach! 🌈

Text: Kai Sommer
Bild: Midjourney